Volleyball in Tiefenbach mit Bayernliga-Team und „Men-Power“

Die Damen II startet in der Bezirksklasse wieder als Spielgemeinschaft

Um allen Jugendlichen eine altersgerechte Mannschaft im Trainings- und Spielbetrieb bieten zu können, laufen die Planungen hierzu noch auf Hochtouren. Bei den Erwachsenen-Teams sind die Würfel bereits gefallen: ein Damenteam in der Bayernliga Süd, eine Damenmannschaft als SG in der Bezirksklasse und eine neu gegründete Herrenmannschaft.

Bayernliga – dies ist und bleibt eine immense Herausforderung für den Verein Tiefenbach. Als einziges Team hat man in der letzten Saison Niederbayern hier vertreten, die Liga war mega stark und ausgeglichen und leider passierten zwei schwerwiegende Verletzungen, die das frühzeitige Saisonende für die jeweilige Spielerin bedeutete. Deswegen sind auch alle Verantwortlichen beim FCT mächtig stolz auf das Team – 7. Platz in der Abschlusstabelle – einfach super! Durch die noch andauernden Reha-Maßnahmen bzw. durch Studium steht der Kader der vergangenen Saison leider nicht mehr gänzlich zur Verfügung. Aber selbst ein Umzug in den Umkreis von 200 Km Entfernung hinderte die Athletinnen nicht an einer erneuten Zusage für kommende Saison. Dieser Zusatzbelastung bewusst, bzw. diese abzufedern, suchte man in den letzten Wochen intensiv nach Verstärkung und ist total froh, nachfolgende Spielerinnen (in alphabetischer Reihenfolge) vorstellen zu können: Annika Foit wird nach ihrer Babypause voraussichtlich als Diagonalangreiferin für den FCT starten. Foit war nach ihrem Abitur vier Jahre im Volleyball-Team der Long Island University (LIU), wurde dort zum »Rookie of the Year« und im darauffolgenden Jahr zur »Spielerin des Jahres«, sowie zur »wertvollsten Spielerin der Playoffs« gewählt. Danach kehrte sie zum VC Offenburg in die 2. Bundesliga zurück. Elena Schreiber studiert in Passau und war in Klainaitingen als Mittelblockerin im Einsatz. Eliza Osmonbaeva studiert ebenfalls in Passau, Volleyball lernte sie bei ihrem Heimatverein Salam-Alik in Kirgisistan. Laura Müller hat zuletzt in Dänemark gespielt und vorher in Burghausen als Außenangreiferin und Libera. Zurzeit findet ein mannschaftsübergreifendes Training statt und die Spielerinnen aus der eigenen Jugend, bzw. Damen II haben die Chance, sich für das Bayernligateam zu empfehlen: Johanna Roßmeier, Katharina Weimer, Lauren Braumandl und Mira Weindl.

Annika Foit

Elena Schreiber

Eliza Osmonbaeva

Laura Müller

Seit einigen Wochen gibt es auch in Tiefenbach eine Herrenmannschaft, die in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnimmt. Die Jungs sind meist Sportstudenten und einige Spieler haben bereits Ligaerfahrung in den umliegenden Vereinen gemacht. Eine top motivierte und nette Gruppe, der sich spontan auch Lukas Kuppler, Athletiktrainer der FCT-Damen, angeschlossen hat. Die komplette Abteilung sieht die neue Herrenmannschaft ebenfalls als positive Bereicherung und ist schon auf die gegenseitige Unterstützung bei Heimspielen gespannt. Derzeit laufen die Trainings der Damen- und Herrenmannschaft zeitlich parallel in einer Doppelhalle ab, manche Übungen werden aber gemeinsam absolviert. Das Trainerteam will damit zum einen die Ballkoordination und zum anderen das Abwehrverhalten deutlich verbessern. Da taucht so manche Schweißperle auf der Stirn auf: weder die Mädels noch die Jungs verteilen Ballgeschenke – sogar bei dem anschließenden Apres-Volleyball wird mancher Ballwechsel heiß diskutiert!

v.l.hinten: Günther Kohout, Johannes Ippenberger, Tim Wiegand, Andreas Roth, Markus Sattler, Nico Dreessen, Philipp Appel, Jonas Ippenberger
v.l.vorne: Lukas Schlegelmilch, Johannes Holzner, Leon Schwarz, Lukas Kuppler

-gk