Eichenauer SV muss sich mit einem Satz begnügen

Erneut strahlende Gesichter bei den Tiefenbacher Mädels nach dem 4. Spieltag in der Bayernliga Süd

Mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung haben sich die FCT-Athletinnen beim Spiel gegen den Tabellenzweiten durchgesetzt. Durch ein 25:12, 25:18, 20:25 und 25:12 sammeln die Gastgeberinnen weitere drei wichtige Punkte. Aufschlag, Annahme/Abwehr und Angriff  auf hohem Niveau und dann noch lautstarke Fans – ein toller Samstagabend, das Bild spricht für sich:

v.l.hinten: Pia Sandner, Bianka Kobzova, Elena Schreiber, Carmen Lüftl, Katrin Burkert
v.l.vorne: Annika Winkler, Marion Nirschl, Sarah Kugelmann, Anna Raster

In der letzten Saison konnten die Eichenauerinnen und die Tiefenbacherinnen gleich viele Spiele gewinnen, man war punktgleich, nur hatten die Oberbayerinnen das bessere Satzverhältnis. Man kannte die Mannschaft um Trainer Dominik Schuett und auch deren „weiße Weste“ aus den vorangegangenen Spielen. Die Vorgabe auf der FCT-Seite war, möglichst schnell ins Spiel kommen und durch einen variantenreichen Angriff das Match schwer lesbar für die Münchnerinnen zu machen. Das FCT-Team startete mit Anna Raster im Zuspiel, Annika Winkler / Katrin Burkert auf der Diagonal-, Pia Sandner und Elena Schreiber auf der Mittelblocker- sowie Bianka Kobzova / Carmen Lüftl / Sarah Kugelmann auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl als Libera. Im Verlauf des ersten und zweiten Satzes fand Anna Raster das nahezu perfekte Verhältnis bzgl. der Verteilung von Mitten- zu Außenangriffen, manchmal konnten die Angreifer sogar blockfrei den Ball im gegnerischen Feld „versenken“ – insbesondere Carmen Lüftl und Bianka Kobzova zeigten ihr Können beinahe nach Belieben. Im dritten Satz wechselte ständig das Aufschlagsrecht und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Bei 14:14 kam Paula Neumerkel zum Service und den FCT-Mädels passierten 5 Fehler in Folge, was dann auch nicht mehr aufgeholt werden konnte. „So nicht“ – war in den Augen der Gastgeberinnen zu lesen und man besann sich auf die eigenen Stärken, aufbauend auf eine bestens organisierte Abwehr durch Nirschl, bzw. hervorragender Blockarbeit der beiden Mittelblockerinnen Sandner und Schreiber fanden die Eichenauer immer seltener die Möglichkeit zu punkten: 25:12 nach 17 Minuten – „Klasse gemacht!“, waren die lobenden Worte vom Trainerteam.  Angesprochen auf die Tabellensituation, meinte die Mannschaftsführerin der Tiefenbacherinnen, Marion Nirschl: „Wir sehen die Situation ganz entspannt, freuen uns über den aktuellen Tabellenplatz, wissen aber auch, dass die Saison noch lange ist!“

Am Samstag, den 04.11. um 14:00 Uhr startet die neue Herrenmannschaft aus Tiefenbach mit einem Heimspiel gegen Passau und Viechtach in die Liga und am darauffolgenden Sonntag gibt es um 16:00 Uhr wieder ein Heimspiel der Bayernliga-Damen gegen den SV Esting – hoffentlich wieder mit zahlreichen Zuschauern.

-gk