Bayernliga Süd – TSV Obergünzburg beginnt stark, muss sich aber trotzdem mit 0:3 geschlagen geben

Bezirksklasse Damen: Spieltag in Tiefenbach mit zwei Siegen - in der Bezirksklasse Herren gewinnen die FCT-Jungs 3:1 in Viechtach

Sarah Kugelmann überzeugte im Angriff, schlägt hier gekonnt am Doppelblock vorbei, Foto Anja Roßmeier

Annika Winkler kann nach dem trickreichen Zuspiel von Anna Raster ohne Block punkten, Foto Anja Roßmeier

Am Sonntag war der unmittelbare Tabellennachbar aus Obergünzburg zu Gast in Tiefenbach. Die Mädels aus dem schwäbischen Landkreis Ostallgäu steckten die lange Anfahrt von ca. 300 Kilometer gut weg und starteten sehr selbstbewusst. Erst mit zunehmender Spieldauer gelang es den Hausherrinnen mit Hilfe der ca. 100 Zuschauer das Spiel in die eigene Hand zu nehmen.

Das FCT-Team startete mit Anna Raster im Zuspiel, Annika Winkler / Elena Lüftl auf der Diagonal-, Pia Sandner / Elena Schreiber und Jenny Schwarzmaier auf der Mittelblocker- sowie Bianka Kobzova / Carmen Lüftl / Katrin Burkert / Mira Weindl / Sarah Kugelmann auf der Außenposition, bzw. Marion Nirschl und Christina Wirth als Libera. Zu Beginn des ersten Satzes war es ein Spiel auf Augenhöhe, starke Aufschläge machten den Niederbayerinnen das Leben schwer und führten auch zum zwischenzeitlichen 8:12 für die Gäste. „Ruhe reinbringen und auf die eigenen Stärken verlassen“ war die Devise in der Auszeit! Gesagt – getan und die FCT-Mädels starteten den Angriffsmotor. Immer öfter konnte man den Punkterfolg mit der Parole „Bock auf Ballern“ feiern und die Zuschauer stimmten bei 13:13 und 19:17 mit einem „…hier regiert der FCT…“ ein. Aber die Obergünzburgerinnen wussten sich zu wehren und die Angriffe über die Außenposition von Sabine Boppeler waren stark: 22:22 und 23:23 zeigte die Anzeigetafel. Aber auch die Tiefenbacherinnen wissen wie man den Gegner mit Aufschlägen unter Druck setzt und so war es Pia Sandner vorbehalten, für den Satzgewinn 25:23 druckvoll zu servieren. Im zweiten Satz lief der Angriffsmotor zu Beginn – auf vollen Touren und dies ohne zu stottern! Mehrfach gelang es nun der FCT-Zuspielerin Anna Raster ihre Angreiferinnen blockfrei in Szene zu setzen. Von den gegnerischen Auszeiten bei 1:4 und 5:13 ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen und so war nach einer Viertelstunde der Satz zu 15 gewonnen. Während in den Gesichtern der Spielerinnen aus dem Allgäu eine gewisse Ratlosigkeit zu lesen war, blieben die FCT-Athletinnen ihrem Motto treu und „ballerten“ kräftig weiter. Zu Beginn des dritten Satzes stand Annika Winkler 8 Mal an der Grundlinie zum Aufschlag und sorgte für mächtig Druck beim Gegner, über 6:1 und 21:12 kam man schließlich zum Satzgewinn von 25:16. „Sicherlich gibt es in jedem Spiel spektakuläre Bälle und heute waren schon besondere Highlights dabei, man denke z.B. an Marions „Rettungsaktion“ mit direktem Punktgewinn oder an Pias Schnellangriff mit ungewöhnlichen Auftreffpunkt“, so Trainer Günther Kohout, „aber die Erfolge in den letzten Spielen haben sich die Mädels hart erarbeitet – ein großes Lob an den gesamten Kader!“

Am 25.11. steht das nächste Heimspiel um 18:00 Uhr gegen TSV Burgberg an. Die Burgbergerinnen haben die letzten beiden Spiele gewonnen und die Tiefenbacher würden sich wieder um lautstarke Unterstützung ihrer Fans freuen.

Die Tiefenbacher U16-Jugend startet diese Saison mit zwei Mannschaften, die U16II spielte diesen Sonntag gegen SSV Wurmannsquick – a.K. und verlor zu 8, 7 und 17. Gegen Landshut II wäre mit 27:25 fast der erste Satzgewinn geglückt, das Spiel endete aber ebenfalls mit 3:0 für den Gegner.

Die Spielgemeinschaft FC-DJK Tiefenbach 3 / Hutthurm 2 spielte gegen TUS Pfarrkirchen 2:3. Die Sätze endeten 26:24, 25:16, 20:25, 22:25 und 15:13. Gegen die SG Saldenburg / Schönberg gab es leider nichts zu holen, die Sätze endeten 25:12, 25:11 und 25:21.

Die Spielgemeinschaft FC-DJK Tiefenbach II / Hutthurm spielte bereits am Samstag in Tiefenbach gegen SV Aicha v.W. und die Mädels sicherten sich mit 25:22, 25:21, 23:25 und 25:15 einen 3:1 Erfolg, bzw. einen 3:0 Erfolg gegen VV Gotteszell II mit 25:19, 25:18 und 25:8.

Die neu gegründete Herrenmannschaft musste zu ihrem zweiten Spieltag am Samstag nach Viechtach reisen. Man startete mit Philipp Appel / Johannes Ippenberger im Zuspiel, Kirill Borisov / Thomas Lipp auf der Diagonal-, Nico Dreessen / Tim Wiegand / Constantin Kriegl und Christian Biller auf der Mittelblocker- sowie Jonas Ippenberger / Johannes Holzner / Benedikt Kriegl und Andreas Roth auf der Außenposition, bzw. Leon Schwarz als Libero. Im ersten Satz konnte man sich über 9:5, 13:9 und 23:21 einen kleinen Vorsprung erspielen und mit 25:23 „übers Ziel bringen“. Kurz gesagt: dann lief gar nichts mehr – viele unnötige Fehler in der Annahme, fehlende Absprache, Angriffe die am Einerblock scheiterten, usw. Die Folge war 20:25 und auch Satz 3 und 4 war wenig überzeugend: 25:18 und 27:25. Fazit: schlecht gespielt und trotzdem gewonnen und Kapitän Schwarz fügt hinzu: „Unser nächstes Spiel ist am 25.11. in Grafenau und da müssen wir vollkommen anders auftreten und spielen!“

-gk