Bayernliga Süd – Tiefenbacher Damen drehen den ersten Satz und gewinnen 3:0 gegen TSV Burgberg

Die FCT-Herren gewinnen in der Bezirksklasse 3:0 gegen Grafenau, beide U13-Teams hatten ihre ersten Spiele in Gotteszell

Katrin Burkert lässt vor den Augen zahlreicher Zuschauer dem Block keine Chance, Foto Mike Sigl

Am Samstag war der TSV Burgberg zu Gast in Tiefenbach. Durch eine beeindruckende Leistungs-steigerung der FCT-Damen  konnte der erste Satz noch gedreht und das Match mit 3:0 gewonnen werden.

Die Mädels aus dem Allgäu starteten mit Vollgas im ersten Satz, tolle Abwehraktionen ließen die Gastgeberinnen und die ca. 80 Zuschauer staunen. Aber auch die Angriffe, eingeleitet durch die gegnerische Zuspielerin Lisa Alpers hatten es in sich und so konnten die Gäste Punkt für Punkt ihren Vorsprung ausbauen. Gerade in der Crunch-Time zeigte die Anzeigetafel zwischenzeitlich 17:13, 19:14, 21:16 und 22:17 für  die Mädels aus Burgberg. Eine „alte Volleyball-Weisheit“ lautet: „…der Satz ist frühestens bei 25 zu Ende – bis dorthin ist alles möglich…“ und von einem möglichen Satzgewinn war vor allem das Trainerteam Kohout/Schwarz, der in Aushilfe von Lukas Kuppler wertvolle Scout-Infos lieferte, überzeugt. Inzwischen waren Katrin Burkert und Sarah Kugelmann auf dem Feld und beide machten ein Mega-Spiel – der Punkteabstand bröckelte und Burgberg wurde nervös. Von den Auszeiten bei 22:21 und 22:24 ließen sich die Gastgeberinnen nicht mehr von ihrer Linie abbringen und beendeten den Satz 25:23. Geschafft – Daumen hoch und ein Lächeln von der Trainerbank! Nach einer derartigen erfolgreichen Aufholjagd glaubten viele in der Tiefenbacher Halle, dass nun der Gegner „etwas geknickt“ wäre – aber nicht so die Burgbergerinnen. Ähnlicher Beginn – wieder mussten die Athletinnen aus Tiefenbach 2 oder 3 Punkte „hinterher laufen“. Erst durch eine Aufschlagsserie von Anna Raster und Sarah Kugelmann bei 11:14 bzw. 16:15 brachten die Hausherrinnen auf die Gewinnerstraße von 25:20. Der dritte Satz lief nach dem Motto: Burgberg zweifelte – die Zuschauer und Fans unterstützen und forderten – und die Volleyballerinnen machten „den Rest“: tolle Abwehr, genaue Annahme, trickreiches Zuspiel und starke Angriffe. Der Side-Out-Wechsel zu 4, 5, 6, 7, 9, 10 und 11 zeigt „a bisserl“, wie konsequent die Niederbayerinnen nun ans Werk gingen. Mira Weindl feierte in diesem Satz ihren Einstand in der Bayernliga, ist aktuell mit 17 Jahren „jüngste Spielerin“ im Tiefenbacher DI-Team. Am nächsten Samstag müssen die FCT-Mädels nach München zum VC DJK München-Ost-Herrsching II. Eine sehr starke Mannschaft, letzte Saison Tabellenplatz 3 – diese Saison mit weiteren Verstärkungen. Bezüglich Aufstiegswunsch machen die sympathischen Münchnerinnen kein Geheimnis. Leider steht diese Partie nicht unter den besten Voraussetzungen für Tiefenbach, da durch Schule, Beruf, bzw. privaten Verpflichtungen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Die Herren hatten letzten Samstag ein Auswärtsspiel gegen den TSV Grafenau. Man startete mit Philipp Appel im Zuspiel, Kirill Borisov / Thomas Lipp auf der Diagonal-, Nico Dreessen  / Johannes Lulaj / Constantin Kriegl und Christian Biller auf der Mittelblocker- sowie Jonas Ippenberger / Johannes Holzner / Benedikt Kriegl / Niclas Friedlmeier und Andreas Roth auf der Außenposition, bzw. Leon Schwarz als Libero. Mit den Satzergebnissen 25:10, 25:19 und 25:20 festigten die FCT’ler ihren Tabellenplatz und hoffen auf die Play-Off-Teilnahme als Gruppenerster.

-gk