Bayernliga Süd – Tiefenbacher Damen nehmen im ersten Satz zu früh den Fuß vom Gaspedal, sind dann aber nicht mehr zu bremsen

Die U16 I gewinnt gegen Landshut, verliert gegen Wurmannsquick a.K. - die U16 II gewinnt gegen Fürstenzell, verliert aber gegen Straubing

Funkeln in den Augen – da wird jeder Christbaum neidisch, strahlende Gesichter nach dem 3:1 gegen den ASV Dachau

Am Samstag um 18:00 Uhr war Anpfiff zum Spiel FC Tiefenbach DJK gegen den ASV Dachau. Die FCT-Mädels hatten sich viel vorgenommen für das letzte Spiel im Jahre 2023. Entsprechend konsterniert war man nach dem ersten Satz: 25:21 für die Münchnerinnen. Erst mit den folgenden Sätzen hellten sich die Mienen wieder langsam auf und beim Schlusspfiff zum 3:1 gab es dann viel Jubel und lachende Gesichter.

Die Niederbayerinnen begannen stark und setzten die Spielerinnen um Trainer Andreas Obermeier stark unter Druck. Die gegnerischen Aufschläge hatte man gut im Griff, selten gelang den Dachauerinnen mehr als  ein Punktgewinn. Die Folge war ein komfortabler Vorsprung von 14:8. Manche Spielverläufe sind unerklärbar, so auch die zweite Hälfte des ersten Satzes – plötzlich war die Konzentration und die Konsequenz weg.  Diese Einladung nahmen Michaela Ranner und Co dankend an und zeigten nun ihr Können: 15:13, dann 18:20 und Satzende 21:25 aus Sicht der Hausherrinnen. So hatte man sich das nicht ausgedacht - die Ansage zum Seitenwechsel war kurz: „Jetzt nicht nervös werden – wir machen unser Spiel wie zu Beginn des ersten Satzes!“ Und was dann die FCT-Mädels abspulten war schon beeindruckend, bei manchem Angriffsschlag  wurde die vorhandene Athletik mit „Wut im Bauch“ gepaart und lies den Ball gefühlt doppelt so schnell am Boden der Oberbayerinnen aufschlagen. Über 5:1, 22:8 kam man nach 18 Minuten zu 25:9. Die ca. 80 Zuschauer skandierten lautstark „… hier regiert der FCT…“ und in den Augen der Spielerinnen funkelte der Wunsch „weiter so – her mit dem nächsten Satz“. In der Tiefenbacher Halle glaubte niemand daran, dass man die Leistung vom zweiten Satz noch toppen kann, aber irgendwie entwickelte sich ein kleines Punkteduell zwischen Anna Raster und Annika Winkler, sehr zum Leid von den Dachauerinnen. Während Raster fast alle Lücken mit direkten Punkt „als Leger“ fand, „donnerte“ Winkler die Bälle zwischen die Spielerinnen aus München. Als dann noch Sarah Kugelmann einen spektakulären Reflex in Form eines „Seitfallziehers“ zeigte, tobte die Halle und die FCT-Fußballer applaudierten lange. „Wie soll man so etwas dokumentieren“ war sich Co-Trainer Leon Schwarz, der wieder in Vertretung von Lukas Kuppler die Scout-Aufgaben übernahm, noch unschlüssig. Aber bei einem Satzverlauf von 8:1, bzw. 19:4 war dies nicht spielentscheidend. Zu Beginn des vierten Satzes gelangen Elena Schreiber drei Punkte mit dem Aufschlag und diesen Vorsprung konnten die Hausherrinnen kontinuierlich ausbauen. Von der gegnerischen Auszeit bei 17:7 ließ man sich nicht beirren und gewann den Satz mit 25:13. Die Mädels haben sich mit der aktuellen Tabellenposition selbst ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht – eine derartige Platzierung zum Jahresausklang in dieser Liga, das gab es noch nie in Tiefenbach! Alle Spielerinnen und Verantwortliche freuen sich nun auf „a bisserl stade“ Zeit und wünschen Sponsoren, Zuschauern und Fans eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch. „Mal schaun“, was das neue Jahr mit Hilfe der hoffentlich weiterhin so zahlreichen Fans bringen wird – das Motto der Athletinnen „Bock auf Ballern“ bleibt!

-gk