,,Erste“ besiegt Top-Favorit FC Tittling 4:1

Lange mussten die Spieler, Fans und Offizielle warten, bis man endlich wieder den Ligabetrieb aufnehmen konnte. Und dann stand auch gleich noch ein absoluter Leckerbissen auf dem Programm. Unsere Jungs reisten zu dem Verein, der von den meisten als Top-Favorit auf die diesjährige Kreisligameisterschaft gehandelt wurde. Man sah jedoch schon beim Aufwärmen, dass die Mannen vom Trainerduo Ortmeier/Pollich bis in die Haarspitzen motiviert waren. Abgesehen von Andreas Spannbauer, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, konnten unsere Trainer die Bestbesetzung vermelden. Das Spiel vernahm den erwarteten Verlauf. Tittling war bedacht auf die Defensive und stand tief, um auf Konter zu lauern. Tiefenbach tat sich zunächst etwas schwer die Oberhand zu gewinnen, so dass die Anfangsviertelstunde relativ ausgeglichen verlief, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften eine nennenswerte Torchance erspielen konnte. Nach etwa 20 Minute übernahmen die Gäste dann aber immer mehr das Kommando und kamen auch durch R. Lux, Zwerger und Ortmeier zu Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Acht Minuten vor der Pause hatte die Heimelf die einzige herausgespielte Gelegenheit in der gesamten Partie, als Schefszik bei einem Konter den vollkommen freien Sigl fand, dessen Schuss aus ca. 14m jedoch knapp einen halben Meter links am Kasten vorbeischrammte. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Nach Wiederbeginn war es dann der FC Tiefenbach DJK, der immer mehr Spielfreude entwickelte und nun die klar bessere Mannschaft war. Nachdem noch zwei gute Möglichkeiten liegen gelassen wurden, erzielte in der 50. Minute Julian Liebenow, nach Flanke von Raphael Lux, per Kopf aus fünf Metern den hoch verdienten Führungstreffer. Nun ergaben sich mehr Räume für die Gäste, da Tittling versuchte auf den Ausgleich zu drängen, wobei sie sich keine Chancen erarbeiten konnten. Lediglich in der 60. Minute hatte Mader eine Freistoßmöglichkeit aus ca. 23m. Er visierte mit seinem Schuss das rechte Mauereck an, aber Keeper Stefan Lang war zur Stelle und parierte sicher. Allen voran Liebenow und Stefan Lux waren nun kaum mehr zu stoppen und letzterer steckte den Ball in der 67. Minute perfekt durch für Hans Zwerger, dessen Schuss aus 10 Metern im rechten hohen Eck zum 0:2 einschlug. Die Entscheidung fiel spätestens in der 78. Minute als Stefan Lux, nach Vorarbeit von Liebenow, die Kugel aus ca. 14m ins rechte untere Eck zum 0:3 drosch. Auch in der Folgezeit hatte der FC Tiefenbach DJK weitere gute Möglichkeiten, aber es sollte bis zur 90. Minute dauern, ehe Liebenow mit seinem „schwachen“ linken Fuß das Leder aus 15m in den linken Winkel jagte. TRAUMTOR!!! Den einzigen kleinen Dämpfer mussten die Gäste in der 96. Minute verkraften, als zur Verwunderung aller der ansonsten sehr souveräne Schiedsrichter Burghartswieser auf den Elferpunkt deutete. Mader legte sich die Kugel zurecht und jagte es ins rechte obere Eck zum 1:4-Endstand.
Am Ende stand ein überzeugender Auswärtssieg für Tiefenbach zu Buche, der sogar noch höher ausfallen hätte können. Ein sehr starker Auftritt der gesamten Mannschaft, wo man keinen Spieler besonders herausheben kann, da alle ihre Aufgaben nahezu herausragend bewältigt haben. Dieser Auftakt macht Lust auf mehr und man kann sich auf viele gute Spiele in dieser Saison freuen.
Bericht von Raimund Hausner