FC Tiefenbach DJK - SV Hintereben 3:0

Turbulente Tage liegen hinter dem FC Tiefenbach DJK. Zuerst fertigte man den von vielen als Top-Favoriten gehandelten FC Tittling auf deren Anlage mit 4:1 ab. Dann wurde man von der Nachricht überrascht, dass das zweite Saisonspiel gegen die DJK Neßlbach verschoben werden muss, da aufgrund eines Corona-Falls deren Mannschaft in die Quarantäne musste. Und schließlich war uns die Losfee zugetan und man bekam in der 1. Runde des Bayernpokals den Profiverein 1. FC Schweinfurt 05 zugeteilt. Ein einmaliges Ereignis in unserer Vereinsgeschichte, dass sich wohl auch nie wieder wiederholen wird. Somit geriet die Heimpartie am dritten Spieltag gegen den SV Hintereben fast zur Randnotiz. Das Trainer-Duo Ortmeier/Pollich musste in dieser Begegnung auf das Mitwirken von A. Spannbauer, S. Lux, J. Treml und M. Treml verzichten und auch A. Gawenda nahm angeschlagen auf der Bank Platz.

Zu Beginn der Partie bot sich den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel und man bekam fast das Gefühl, dass der Pokalhit vom kommenden Dienstag bereits in den Köpfen unserer Kicker herumspukte. So spielte sich der Großteil des Geschehens in der ersten halben Stunde im Mittelfeld ab, ohne dass sich eine der beiden Mannschaften eine Torchance erarbeiten konnte. In der 29. Minute dann jedoch der Knackpunkt der Begegnung. Schiedsrichter Sanladerer zeigte zur Verwunderung aller dem Tiefenbacher Innenverteidiger die Ampelkarte und so mussten die Hausherren eine Stunde lang in Unterzahl weiteragieren. Es war wie ein Weckruf für die „Blau-Weißen“, denn von nun an war die Heimelf haushoch überlegen und es ging nur noch in eine Richtung. Nach dem Liebenow und Zwerger noch drei gute Gelegenheiten ausließen, war es Neuzugang Parzer vorbehalten in der 37. Minute, nach einer Ortmeier-Ecke von der rechten Seite, per Kopf das 1:0 zu erzielen. Wenige Minuten später hatte der Gast seine einzige nennenswerte Chance in der gesamten Partie, als ein Distanzschuss ca. 1 Meter rechts am Tiefenbacher Gehäuse vorbei schrammte.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich die Heimelf weiterhin äußerst aggressiv und ließ den HSV nicht die Begegnung kommen. In der 49. Minute setzte Baumgartner Zwerger perfekt in Szene, der mit einem trockenen Schuss ins lange rechte Eck auf 2:0 stellte. Auch in der Folgezeit erarbeitete sich der FCT weitere gute Möglichkeiten, so beispielsweise bei einem Ortmeier-Freistoß aus ca. 23m, der nur haarscharf am rechten Winkel vorbei segelte. Aber auch die Tiefenbacher Defensive muss man lobend herausheben, da sie den Gästen keine Gelegenheit gestatteten. Höhepunkt der Partie war das 3:0, abermals durch Zwerger, der nach einer kurz ausgeführten Ecke, aus dem Rückraum zum Abschluss kam, und das Leder aus ca. 25m in den rechten Giebel wuchtete.

Ein abermals souveräner Auftritt unserer Mannschaft, die sich nun auf den Schlager gegen den 1. FC Schweinfurt 05 konzentrieren kann, ehe am kommenden Wochenende die Auswärtspartie bei der DJK Vornbach am Inn auf dem Spielplan steht.

Bericht von Raimund Hausner